Advent 2014
Pünktlich mit dem Neumond kam das Wasser. Es kam unter der Brücke von Stakendorf her. Abgefüllt im Tank auf dem Pick-up schaukelte Gerd Köhler es ran. Herzlinde, Birke, Weißdorn, Holzapfel, Hainbuche, Feldahorn und Eiche, jeweils an die vier Meter lang, hatten ihre Pflanzlöcher bezogen. Gerhard Göttsch hatte diese vorher ausbaggern lassen und darin mit einem Erdbohrer noch Sickerbrunnen angelegt. Landtechnik Andreas Sturm aus Schönberg hatte uns freundlicherweise den Erdbohrer dafür geliehen. Unterm Ballen mehr Kies und vom Mutterboden eingebettet – mag es den Bäumen wohlbekommen!
Pirko Arp, die Bäume und Materialien spendierte, hatte bereits den liegenden Stämmen die Krone passend beschnitten. Der Verbissschutz aus Rohrmatte und die akkurat eingebundenen Pflanzpfähle sind nicht nur ungemein nützlich, auch schmücken sie sehr.
Wir hatten einen schönen Arbeitstag zusammen und am Ende empfand ich den Bauplatz als sichtbar belebt. Das siebenkronige Empfangskomitee erwartet demnächst den großen Ziegelbrand. Ein erfüllendes Gefühl für die Winterpause.
Für die Nacht haben wir jedem Baum ein Licht aufgesteckt.
Auch Advent
Die Ziegel wählten einen dramatischen Jahresabschluss:
Am 29. November konnten wir nach drei Wochen schleichenden Trocknens endlich die letzten hundert Ziegel für dieses Jahr fertig bearbeiten und einlagern. Unsere Schutzmaßnahmen waren offensichtlich unentschlossen, denn der Schurke Frost machte sich her über diese zarten Ziegel und zerbarst sie wieder zu Tonerde.
Am 6. Dezember fand sich die „Trauergemeinde“ zusammen und verabschiedete die verbliebenen dreihundertfünfzig Ziegel ins vorübergehende Exil.
Christian Röschmann übernahm kurzentschlossen den Transport der sieben Paletten, die wir gepackt hatten. Seine Biogas-Anlage, die er mit Florian Ernst am Peters- und Jägerberg betreibt, bietet wohlige Wärme für unsere empfindlichen Ziegel.
Nach einer vierwöchigen Trocken-Kur können sie – dann frostfest –zurück nach Schmoel.
Damit haben wir etwa ein Viertel der für den Hexenstein notwendigen Ziegel produziert...und ziehen uns selbst bis auf weiteres ans Kaminfeuer zurück.