Erntezeit 2019

  Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen und das soll sagen: dem Hexenstein geht´s gut. Die Bäume gedeihen, die hochgewachsenen Kräuter auf dem Wall bilden eine schützende Atmosphäre und wenn die Sonne scheint, leuchtet das Ziegelwerk. Meistens treffe ich auch Besucher, wenn ich zum Hexenstein komme.
Das wird auch nächsten Donnerstag so sein. Frauenkreise der evangelischen Kirche aus Plön-Segeberg und Lübeck-Lauenburg laden zur Andacht ein. Julia Jünemann (Tel. 04342 71754) und Silke Meyer (Tel. 0451 300868712) haben Meditation, Gesang, Gebet, Dialogpredigt und Tanzritual vorbereitet. Am 8. August von 17:00 bis 18:30 Uhr sind Frauen und auch Männer zum Schmoeler Hexenstein eingeladen.

 

  Auch ich kann unangemeldet besucht werden: am 10. und 11. August von 11:00 bis 17:00 Uhr finden die Lütjenburger Tage des offenen Ateliers (Programm als pdf) statt. Alleine in Giekau sind vier KünstlerInnen empfangsbereit. Bei mir könnt Ihr Skulpturen am Haus und im Garten entdecken, das Steinhauen ausprobieren und der Schülerin Lili Liebau beim Schaukelpferd-Bau über die Schulter schauen. Ich möchte Euch auch gerne meine frischen Gedanken zur Grabsteinkultur und den Weg zum individuellen Grabstein vorstellen. Damit mache ich Euch darauf aufmerksam, dass ich Aufträge für Grabsteine und andere Arbeiten in Stein, Holz und Ziegel in meiner vielseitigen Werkstatt gerne entgegennehme.

 

  Arbeiten anderer Art finden am Hexenstein ab Sonnabend, den
24. August 2019, ab 10:00 Uhr, statt: wir beginnen mit dem Rückbau der Hütte. Aus den wiedergewonnenen Holzteilen möchten wir in den nächsten Monaten ein passendes Wetterdach für BesucherInnen und Lehmofen entwerfen. Wir benötigen Leitern (3–4 m) und Akkuschrauber – und dass Du Dich vorher bitte bei mir meldest.
Zum Telefonieren wählt bitte 04381 404585 (AB) oder sendet mir eine SMS an 0176 20403302.

 

  Jan Koberstein

© 2013 Hexenstein Schmoel